Kirchenkunsthistorische Studien und Mosaiken

Opernbrunnen Köln

 

Kölner Opernbrunnen, Mosaikfläche mit Petruskopf, nach der der Restaurierung 2015. Foto Klaus-Peter Dyroff.

 

Kölner Opernbrunnen, Petrus-Kopf, nach der der Restaurierung 2015. Foto Klaus-Peter Dyroff

 

   

Kölner Opernbrunnen, 26. März 2017: Petrus ist "besetzt". Junge Leute haben sich unbekümmert im Brunnen niedergelassen. Von den Mosaikbildern nehmen sie keine Notiz. Erst durch mich wird ihnen der Petrus bewusst (Bild 3). Fotos Udo W. Hombach; Abbildung mit Einverständnis der abgebildeten Personen.

 

 

Kölner Opernbrunnen, April 2017: Petrus fragt: "Wo bin ich denn? In Berlin und doch in Köln?" Eine Besucherin des Opernbrunnens hält das "Momentum" mit dem Artikel über das Petrus-Kopf-Mosaik in der Hand. Fotos Udo W. Hombach; Abbildung mit Einverständnis der abgebildeten Person.

 

Beton-Phantasien im Opernbrunnen / Foto: Udo W. Hombach


"Stromatolithen" aus Beton im Opernbrunnen / Foto: Udo W. Hombach