Kirchenkunsthistorische Studien und Mosaiken

Installationen

 

Alle Fotos, wenn nicht anders genannt, von Udo W. Homhach.

"Kreuz-Variation" (Naturstein aus der Werkstatt Helmut Mencke; antik hergestelltes Goldglas).

 

"Mirbach".

 

"Kreuz" (mit schwarzen Mosaiksteinen aus der Erlöserkirche Gerolstein versehen).

 

 Konglomerat vom See Genezareth auf Mörtelbett-Resten der Mosaiken am Schneller-Altar in einer Glasschale aus Murano.

 

"Dreidimensionales Kreuz" (Metallrahmen vom Zionsberg in Jerusalem; rote Kette aus Murano-Glas und Bein; zwei Streifen Naturstein aus der Werkstatt Helmut Mencke).

 

 

 

"Kreuz-Collage" (auf einem Spiegel eine Schallplatte, antik hergestelltes Goldspiegelglas, ein Kreuz aus Naturstein aus der Werkstatt von Helmut Mencke, flankiert von Goldmosaik aus Süddeutschland).

 

 

"Trikruzifix"

"Trikruzifix"

 

"Ohne Worte".

 

"Himmelfahrtkreuz"
(Diese Fliesen aus der Auguste-Victoria-Stiftung fand ich im Bauschutt östlich der Himmelfahrtkirche. Sie stammen teils von Villeroy & Boch, teils aus palästinensischer Produktion. In der Mitte das Modell eines Waschbeckens: Hinter dem Eingang zum Gelände der Ölbergstiftung befindet sich gleich rechts ein richtiges Waschbecken; siehe unten links.) Das Kreuz ist fotografiert worden in der Buchhandlung Raabe in
Gerolstein, wo es im Sommer 2012 für drei Monate ausgestellt war.

 

 

 



Goldmosaik auf Goldmosaik auf einer Platine



industrielle Goldfliese in indischem Rahmen



Blei-Engelchen auf Murano-Glas

 





Tischlampen aus Glas der Firma Barovier & Toso, Murano, 1970er-Jahre. Die Lampen bestehen aus Einzelteilen, die als Bauteile für größere Lampenkonstruktionen dienten. Die Lampen sind von mir selbst hergestellte Unikate. Sie stehen vor Gemälden der 2012 verstorbenen Malerin Elgin Gerlach.

Bild unten: Eine Tischlampe entsteht.