Kirchenkunsthistorische Studien und Mosaiken

Mosaikbilder I

 

Für Informationen zu den eigenen Mosaikbildern bitte diesen Link anklicken.

 

 

Dieses Mosaik von mir zeigt den Grundriss der Erlöserkirche Gerolstein, ohne Turm, doch maßstabsgetreu. Die Steine fand ich um 1955 neben der Kirche auf der Erde. Der Küster hatte uns Kinder ermuntert, die aus dem Kriegsschaden stammenden Mosaikreste aufzulesen.

Rechts: Auf einer Glasplatte angebracht, ist auch die Rückseite der Goldsteine mit ihrem Trägerglas zu sehen.

 


Die Rückseite mit dem Grundriss der Erlöserkirche Gerostein.

 

 

Das Goldmosaik in der Gerolsteiner Kirche. Fotos Udo W. Hombach.

 

Links: Der Taufstein ähnelt sehr dem(jenigen) in der evangelischen Christuskirche in Rom (s. Bild oben).
Foto Udo W. Hombach.

 

Links: Im Ausstellungsraum "ART 15", Am Römerturm 15, Köln 2012 (unten drei mit Tiffany- und Mosaikglas geschmückte Spiegel).

Rechts: Das Mosaikbild mit dem Grundriss der Erlöserkirche Gerolstein war bis Ende Januar 2017 in einer Vitrine von Optik Duisdieker (Limburger Str. 20, 50672 Köln, www.duisdieker.de) zu sehen.

 

Links: Das Goldmosaik im "KLARIK 201" (Kleinster Ausstellungsraum in Köln, Berrenrather Str. 201). Foto Udo W. Hombach. Rechts: Bei der Ausstellung an Ostern 2019, aufgenommen von einer Besucherin. Foto: P. Obladen.

 

Das Goldmosaik vor dem Altar der Erlöserkirche Bad Homburg.

Das Goldmosaik mit Lichterscheinung