Kirchenkunsthistorische Studien und Mosaiken

Laura (von) Oelbermann

 

Alle Fotos, wenn nicht anders benannt, Udo W. Hombach

Oelbermann-Familien-Gedächtnistafel im alten Turm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin
Foto Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Himmelfahrtkirche auf dem Ölberg, Innenraum Richtung Nordost
Foto Wolfgang Hanisch

Himmelfahrtkirche, Kanzel
Foto Wolfgang Hanisch

Himmelfahrtkirche, Kanzelschmuck (mit Perlmutt, 2011 von H. Mencke ergänzt)

Himmelfahrtkirche, Apsiskalotte

Himmelfahrtkirche, Wappenfenster "L. Oelbermann"

Himmelfahrtkirche, Wappenfenster des Berliner Kirchenbauvereins

Himmelfahrtkirche, Wappenfenster der Pfingsthausstiftung Potsdam


Pfingsthausstiftung und Pfingstkirche, Mosaik in der Erlöserkirche Gerolstein

Jerusalem, Oelbergstiftung mit Himmelfahrtkirche, Mosaik in der Erlöserkirche Gerolstein


Erlöserkirche Bad Homburg, der Kronleuchter vor einem Pendentif

Erlöserkirche Bad Homburg, Blick vor der Orgelempore Richtung Westen


verbogener Deckel eines Luftschachts aus Kupfer

dito, Unterseite
Als die Grabstätte der Familie Oelbermann restauriert wurde, entdeckte ich links und rechts an den Seitenmauern jeweils einen Luftschacht. Merkwürdig: Meines Wissens gibt es keine Gruft unter dem Grab! Noch ein Rätsel...